GAL begrüßt Klimaschutzdemo in Gronau / Weitere Termine am Freitag

Pressemitteilung der GAL Gronau, 25/09/2020

GAL begrüßt Klimaschutzdemo in Gronau / Weitere Termine am Freitag

Die Grün Alternative Liste (GAL) Gronau begrüßt es, dass auch die Gronauer Gruppe der Jugend-Umweltbewegung Fridays For Future im Rahmen der weltweiten Klimaschutzaktionen am Freitag (25.9.) mit ihren Forderungen auf die Straße geht. Auftakt ist um 16 Uhr am Cafe Extrablatt, Theodor-Heuss-Platz. Die GAL ruft auch zur Teilnahme auf. „Bundesweit finden in mehr als 400 Städten Aktionen statt. "Es ist gut, dass auch in Gronau auf die drängenden Probleme hingewiesen wird." so GAL-Ratsmitglied Udo Buchholz. https://fridaysforfuture.de

Die GAL weist zudem auf drei weitere interessante Veranstaltungen hin, die alle an diesem Freitag in Gronau stattfinden. Um 14 Uhr beginnt am Amtshaus (in Epe) eine interkulturelle Wanderung. Ab18 Uhr findet im Haus der Begegnung (Jöbkesweg 5) eine Veranstaltung statt, bei der darüber informiert wird, wie Menschen im Irak, in Syrien und in Somali leben. Diese beiden Veranstaltungen finden im Rahmen der interkulturellen Wochen statt. Mehr dazu unter https://www.gronau.de/rathaus/news/2020/news-september-2020/interkulturelle-wochen-2020
Zudem beginnt um 19 Uhr auf der Oase (am Ende der Dinkelstraße) ein Informationsabend, der von den „Vrouwen  voor vrede“ aus Enschede gestaltet wird. Yasmin Haider, die vor einigen Jahren aus Syrien geflüchtet ist und jetzt in den Niederlanden lebt, wird über ihr Leben und über ihr neues Buch berichten. Ein syrischer Mitbürger wird den Abend mit seinem Spiel auf der Ud bereichern. https://oase-gronau-losser.org/de

Informationen über die Arbeit der GAL Gronau unter https://www.galgronau.de